FANDOM

Thomas Palm
"Thomas Palm ist in Aachen geboren und gilt heute als einer der gefragtesten Liedbegleiter und Kammermusikpartner der jungen Generation. Bereits während seines Studiums in Köln wurde er vom Deutschen Musikrat für die Bundesauswahl „ Konzerte junger Künstler“ ausgesucht.

Neben weiteren Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben war er Klavierpartner bei den Violinkursen Max Rostals in Köln und Bern sowie in der Liedklasse Dietrich Fischer-Dieskaus in Berlin (1980-84). Seither konzertiert Thomas Palm auf den bedeutensten Podien Europas, Süd- und Nordamerikas und des Fernen Ostens. Seine Auftritte als Liedbegleiter namhafter Sängerinnen und Sänger bei den Musikfestspielen in Hohenems, Ludwigsburg, Schwetzingen und Schleswig-Holstein wurden von Publikum und Presse begeistert aufgenommen. Es folgten mehrfach Konzertreisen in den USA(New York/San Francisco, Los Angeles).

Als Pianist des renommierten KÖLNER KLAVIERTRIO, das seit 1985 besteht, bereiste er viele Länder Europas und gastierte auch in Brasilien, Japan und Korea. Im ENSEMBLE EXTEMPORE widmet er sich seit 1991 auch der Einstudierung exemplarischer Werke des 20. Jahrhunderts. Meisterkurse, Lehraufträge und Gastprofessuren für Kammermusik und Lied verbinden ihn mit den Musikhochschulen von Osaka, Pusan und Taipeh. An der Düsseldorfer Robert Schumann Hochschule leitet er seit 1983 eine Klavierklasse. Zahlreiche CD Einspielungen und Rundfunkproduktionen dokumentieren das weitgespannte Spektrum des Pianisten." [1]

DiskographieBearbeiten

1994Bearbeiten

  • Silhouetten Vol. 2 - Europäische Volkslieder: Britten, Schoenberg, Bartók, De Falla, Janácek, Ravel, Brahms - Ingrid Schmithüsen, Sopran, Thomas Palm, Piano (CD: Canterino CNT 1022)

FußnotenBearbeiten

  1. Kuhstallkonzerte, 5.2.2013