FANDOM

Geb. Mitte der 1960er Jahre in Ludwigshafen/Rhein. Lebt in der Nähe von Mannheim.

Amati ami 9302-1 B6 Detail

BiographieBearbeiten

"Barbara Witter erhielt ihren ersten Klavierunterricht bei Helmuth Weinland, Musikschule Mannheim. Sie studierte bei Karl-Heinz Kämmerling und Konstanze Eickhorst an der Musikhochschule Hannover sowie mit einem Auslandsstipendium bei Dominique Merlet in Paris und legte 1993 das Konzertexamen ab. Die mehrfache Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gab Klavier- und Kammermusikabende in Deutschland und dem europäischen Ausland und spielte für Rundfunk und Fernsehen (ZDF-Portrait 1991). Als Solistin konzertierte sie mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Kurpfälzischen Kammerorchester, dem Philharmonischen Orchester Jena und der Kammersinfonie Hannover. Sie trat u.a. im Ludwigshafener Feierabendhaus, im Rosengarten Mannheim, dem Schwetzinger Schloss, der Fruchthalle Kaiserslautern, der Musikhalle und Oper Hamburg sowie den Orangerien in Darmstadt und Hannover auf und erhielt Einladungen zu der Begegnungswoche junger Musiker bei den Schwetzinger Festspielen, zum Ivo Pogorelich Festival in Bad Wörishofen sowie zum Festival de L’Eté Mosan in Belgien. 27-jährig führte sie das Klavierwerk Schönbergs auf. Ihrer besonderen Neigung zur Kammermusik geht sie in vielen Konzerten mit ihren regelmäßigen Kammermusikpartnern Bernhard Schmidt, Cellist des Mandelring-Quartetts und Ingo de Haas, Konzertmeister an der Frankfurter Oper nach. Mit dem französischen Geiger Frédéric Pélassy hat sie alle zehn Sonaten für Klavier und Violine von Beethoven in mehreren Städten aufgeführt. Internationale Beachtung fand ihre CD – Das Klavierwerk Schönbergs . So schrieb der American Record Guide: „These are, quite simply, the most musical and most interesting performances of Schoenberg’s piano music I’ve ever heard. Witter fits somewhere in the middle of the Pollini-Gould polarity….” . Eine weitere CD mit der FAE-Sonate und Sonaten des Wiener Romantikers Fuchs im Duo mit Felicia Terpitz, Violine („Ihnen ist eine sehr gelungene Aufnahme zu verdanken“, Klassik heute) dokumentiert ihre vielfältige künstlerische Arbeit. Auch als Pädagogin ist Barbara Witter sehr erfolgreich: Seit 1995 betreut sie eine Klavierklasse an der Musikhochschule Mannheim. Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewann 1995 ein von ihr betreutes Klaviertrio den 2. Preis, 2007 eine ihrer Schülerinnen den 1.Preis." [1]

DiskographieBearbeiten

1994Bearbeiten

  • Schoenberg - Das Klavierwerk (CD: Amati ami 9302/1)
Aufnahme Januar 1992, Westdeutscher Rundfunk
Drei Klavierstücke op. 11, 1919, I. Mäßig / II. Mäßige Achtel / III. Bewegt
Sechs kleine Klavierstücke op. 19, 1911, I. Leicht, zart / II. Langsam / III. Sehr langsame Viertel / IV. Rasch, aber leicht / V. Etwas rasch / VI. Sehr langsam
Fünf Klavierstücke op. 23, 1920-23, I. Sehr langsam / II. Sehr rasch / III. Langsam / IV. Schwungvoll / V. Walzer
Suite für Klavier op. 25, 1921, I. Praeludium. Rasch / II. Gavotte. Etwas langsam, nicht hastig - Musette. Rascher - Gavotte / III. Intermezzo / IV. Menuett. Moderato - Trio / V. Gigue. Rasch
Klavierstück op. 33a, 1929, Mäßig
Klavierstück op. 33b, 1931, Mäßig langsam

Fußnoten, VerweiseBearbeiten

  1. Musikhochschule Mannheim, 6.3.2013